Andrea Haufe Stiftung
Reutestrasse 8 - D-79100 Freiburg
Telefon: +49(0)761/1562916 - Fax: +49(0)761/1562917
Email: andrea@haufe-collection.de
Internet: www.haufe-collection.de

Artists for Moon Bears

Karitative Kunstauktion am 13.+14. April 2002 im Kurhaus Wiesbaden unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch.


Der Erlös dieser Auktion geht zugunsten eines Tierprojektes. Vielleicht haben Sie schon einmal von den Bärenfarmen in China gehört. Dort wird den großen Schwarzbären, die unter unendlichen Schmerzen bis zu 20 Jahren in engen Einzelkäfigen hausen (und sogar mit den Eisenstäben verwachsen), der Gallensaft abgesaugt. Das ist lebenslange Folter! Die in Hongkong lebende Engländerin Jill Robinson hat in 7-jähriger Arbeit die chinesische Regierung davon überzeugen können, dass dieser Gallensaft auch künstlich hergestellt werden kann, so dass diese Bärenfarmen verboten werden und Jill Robinson die Tiere bald frei kaufen kann. Jill Robinson (www.animalsasia.org) wird von vielen Menschen unterstützt und wurde kürzlich für ihr großes Engagement von der Queen mit dem Orden "Member of the British Empire" geehrt. Außerdem ist sie als "special guest of honour" im März 2002 zum Genesis Award des größten Tierschutzverbandes der USA geladen.

Am 2. April sendet das ZDF um 22.15 Uhr einen Bericht über die Bärenfarmen in China und über die Arbeit von Jill Robinson.

Am 13. + 14. April 2002 werde ich im Kurhaus Wiesbaden zugunsten der Bärenhilfe eine Kunstauktion veranstalten. Mein Team konnte bisher viele prominente Mitstreiter bzw. Werke und Künstler für diese Auktion gewinnen, so z.B. den Komponisten Frank Duval, Claus Hipp, Manfred Krug, Gunter Sachs, Victor Vasarely, A.R. Penck, Hans Küng, Wolfgang Joop, Elvira Bach u.a.
Auch Galerien aus Berlin, Amsterdam, Hamburg, Dresden, Wiesbaden, Hannover und Basel haben bereits ihre Teilnahme (d.h. ein gestiftetes Werk) zugesagt. Als wichtigen Sponsor konnten wir die Spielbank Wiesbaden gewinnen, die allerdings zur Auflage machte, dass Jill Robinson zu dieser Auktion persönlich anwesend sein sollte. Das haben wir geschafft. Sie wird anwesend sein!

Als musikalische Begleitung sagte spontan die Wagner-Sopranistin Brigitte Wohlfahrt ihre Teilnahme zu. Sie wird während dieser Veranstaltung singen!

Alle gestifteten Werke werden in einem hochwertigen Katalog, der eigens für diese Auktion gedruckt wird, abgebildet. Der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Herr Hildebrand Diehl, hat bereits ein Grußwort für diesen Katalog geschrieben, von Künstlerseite haben wir über 80 Zusagen.

Am Samstag und Sonntag, 13. + 14. April, können die Exponate im Kurhaus besichtigt werden. Die Auktion beginnt am Sonntag um 14.00 Uhr. Als Auktionator konnten wir Wolfram Schüler vom Auktionshaus Jäger, Wiesbaden, gewinnen.

Der kostenlose Auktionskatalog kann bei Andrea Haufe (0761/1562916) angefordert oder im Kurhaus Wiesbaden abgeholt werden. Schriftliche Gebote sind ab sofort möglich.

Zurück